Sprunghaft nimmt die Zahl der interaktiven Portale in deutscher Sprache zu. Ohne Verstärkung seitens der Marketingagenturen werden die meisten solchen Initiativen in Niemandsland ihren langsamen Tod erwarten. Die Dienstleistung der Suchmaschinenoptimierung finden immer mehr Anerkennung unter den Betreibern von jungen Webseiten.
Viele neue Begriffe wurden in den vergangenen Jahren der technologischen Revolution in den Wortschatz der Werbeexperten eingeführt. Darunter befindet sich auch SEO, eine Leistung die auf die meisten Menschen noch ein wenig geheimnisvoll wirkt. Dabei ist es eine Reihe von Maßnahmen, die einem Webprojekt mehr Verkehr aus den Suchmaschinen versichern soll. SEO – Suchmaschinenoptimierung befassen sich sogar die traditionellen Werbeagenturen, die es auf dem Markt schon gab, als das Internet noch für keinen Privatkunden zugänglich war.
Suchmaschinen haben in vielen Ländern die gedruckten Branchenbücher als erste Quelle von geschäftlichen Daten abgelöst. Da ist es selbstverständlich, dass jedes Unternehmen die vordersten Plätze in seinen Themengebieten belegen möchte.